Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf eine Zeit voller Herausforderungen, Veränderungen und gemeinsamer Anstrengungen. Leider mussten wir uns zu Beginn des Jahres von unserem Betriebsleiter, Vater und Ehemann – Karl Walter Brüggenwirth – verabschieden. Die Neuorganisation des Betriebs war eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Verlust von Karl Walters Arbeitskraft und vor allem seines umfassenden Wissens erforderte von uns eine umfassende Umstrukturierung. Trotz allem gelang es uns, den alltäglichen Betrieb aufrechtzuerhalten, eine erfolgreiche Ernte einzufahren und innovative Wege zu beschreiten. Die Erfolge dieses Jahres sind nicht zuletzt dem großartigen Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der unterstützenden Gemeinschaft aus Familie und Freunden zu verdanken. Ihre tatkräftige Hilfe und stetige Unterstützung haben uns durch schwierige Zeiten getragen. An dieser Stelle möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen – Euer Einsatz hat einen entscheidenden Beitrag zu diesem erfolgreichen Jahr geleistet.

Dieses Jahr hat außerdem ein neues Kapitel begonnen. Wir haben den ersten eigenen Wein in Handarbeit und Liebe abgefüllt. Damit gehören wir zu den Wenigen in Niedersachsen, die die gesamte Weinproduktion in ihren eigenen Händen halten. Wir bauen nicht nur die Reben an, sondern pressen, keltern und füllen ihn auch hier auf unserem Hof ab – ein wahres Handwerkszeug. Jede Flasche erzählt die Geschichte unseres Engagements für Qualität und Authentizität.

Ein weiterer Höhepunkt dieses Jahres war unser Cider. Auf verschiedenen Festen konnten wir Menschen für diese Alternative zu den klassischen alkoholischen Getränken begeistern und unsere Liebe für den Cider teilen. Die Resonanz war überwältigend, und wir sind stolz darauf, Teil einer kleinen Gemeinschaft von Cider-Produzenten in Deutschland zu sein. Der nächste Cider, bereits gepresst und gekeltert, wartet darauf, im Januar abgefüllt zu werden. Wir freuen uns schon sehr auf ihn.

Trotzdes regnerischen Wetters während der Apfelernte sind wir begeistert, hochwertiges Obst anbieten zu können. Unsere Obstgärten haben trotz der Wetterkapriolen eine gute Ernte hervorgebracht.

Ausblick auf das kommende Jahr: Gemeinsam in eine köstliche Zukunft

Mit dem bevorstehenden Jahreswechsel freuen wir uns voller Enthusiasmus auf ein weiteres Jahr voller aufregender Projekte, neuer Geschmackserlebnisse und gemeinsamer Erfolge. Das kommende Jahr wird erneut von Cider, Wein und frischem Obst geprägt sein, und wir können es kaum erwarten, diese Köstlichkeiten zu teilen.

Ein zentraler Bestandteil unseres Erfolges ist unser wunderbares Team, das mit Hingabe und Fachkenntnissen dazu beigetragen hat, unseren Hof zu dem zu machen, was er heute ist. Gemeinsam sind wir bereit, die Herausforderungen des neuen Jahres anzunehmen und die Leidenschaft für handgefertigte Produkte weiter zu vertiefen. Cider-Liebhaber dürfen sich auf neue Variationen freuen, während Weinliebhaber gespannt sein können, welche edlen Tropfen die niedersächsische Sonne hervorbringen kann. 

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Geschmack, Genuss und gemeinsamer Erfolge – mit einem herzlichen Dank an unser Team und an unsere Kundinnen und Kunden! Mit Tradition, Innovation und Liebe zur Natur geben wir unser Bestes, Genusserlebnisse zu bieten.

Ihr Obst- und Weingut Brüggenwirth